28 September 2005

Medienmasche: Erst schlechtschreiben, dann schönreden

Erst schrieben sie die Bundesrepublik schlecht, nun wollen sie Deutschland hochloben. Und sie meinen, damit davonzukommen. Wer? Unsere lieben Medienunternehmen...

"Du bist Deutschland!" heisst die größte Social Marketing Kampagne in der Geschichte unseres Landes. Das Projekt im Wert von rund 30 Millionen Euro läuft vier Monate auf den wichtigsten Sendern, begleitet von ganzseitigen Anzeigen in Zeitungen und Magazinen. Getragen wird es von... den 25 großen Medienunternehmen sowie Rundfunk- und Fernsehanstalten.
Ziel der Kampagne ist es, die Deutschen zu mehr Optimismus und weniger Miesmacherei zu erziehen. "Deutschland redet sich selbst schlecht", sagt Bernd Kundrun, Vorstandvorsitzender von Gruner+Jahr („Stern“, „FTD“, „Gala“). Man wolle den Menschen mit Unterstützung Prominenter wie Michael und Ralf Schumacher Mut machen.

Aber: "Diese Kampagne baut Illusionen auf, denn Mut allein bringt es nicht." Sagen Kritiker.

"Wer hat denn den Standort schlecht geredet – wer hat denn die letzten Jahre immer wieder gesagt, dass Deutschland zu teuer ist?", fragt ein Blogger.

Ein anderer schimpft: "Sind deutsche Promis wie die Rennfahrerbrüder Schumacher glaubwürdige Mutmacher für Deutschland, wenn sie Steuern in Österreich bzw. der Schweiz zahlen?“

Ein weiterer Webschreiber fleht: "Und hört auf, mich dauernd zu duzen!"

"Du bist Deutschland!" – eine Medienkampagne mit Fragezeichen, die bald verpufft? Schon denkbar.

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